-- Anzeige --

Bundesverkehrswegeplan: Sächsische Fernstrecken erhalten Priorität

15.07.2016 14:29 Uhr
Bundesverkehrswegeplan: Sächsische Fernstrecken erhalten Priorität
Bundesverkehrsminister Dobrindt hatte mehrfach für Schienenverbindungen Leipzig - Chemnitz, Dresden - Görlitz und Dresden - Prag als Bestandteil des BVWP 2030 geworben
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Endig

Der Ausbau sächsischer Fernstrecken der Bahn soll laut der Staatskanzlei in Dresden im Bundesverkehrswegeplan Priorität erhalten.

-- Anzeige --

Dresden. Der Ausbau sächsischer Fernstrecken der Bahn soll im Bundesverkehrswegeplan 2030 Priorität erhalten. Das teilte die Staatskanzlei in Dresden am Freitag mit. Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) habe in Gesprächen mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wiederholt dafür geworben, dass die Verbindungen Leipzig - Chemnitz, Dresden - Görlitz und Dresden - Prag in den Entwurf des Verkehrswegeplans aufgenommen werden.

Nach Abschluss der Öffentlichkeitsbeteiligung gebe es jetzt eindeutige Signale, dass dies erfolgen wird, hieß es. Ein entsprechender Entwurf liege den Bundesressorts derzeit zur Abstimmung vor. „Dies ist eine gute Nachricht für Sachsen. Wir sind jetzt auf der Zielgeraden. Besonders wichtig ist mir dabei auch die Anbindung des Wirtschaftsraumes Chemnitz. Ich freue mich, dass nun endlich eine Lösung greifbar ist“, erklärte Tillich. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.