-- Anzeige --

Bundestag gegen längeres Nachtflugverbot am Hauptstadtflughafen

04.04.2014 10:24 Uhr
Bundestag gegen längeres Nachtflugverbot am Hauptstadtflughafen
Am neuen Hauptstadtflughafen wird eine Ruhezeit von 0 bis 5 Uhr gelten - aber nicht länger
© Foto: Picture Alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Das Parlament hat gegen einen Antrag der Linken gestimmt, in dem eine Ausweitung der nächtlichen Ruhezeit von fünf auf acht Stunden gefordert wurde.

-- Anzeige --

Berlin. Für eine Ausweitung des Nachtflugverbots am geplanten Hauptstadtflughafen gibt es im Bundestag keine Mehrheit. Mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD votierte das Parlament am Donnerstagabend gegen einen Antrag der Linken, in dem eine Ausweitung der nächtlichen Ruhezeit von fünf auf acht Stunden gefordert wurde.

Verkehrsexperten der großen Koalition warnten vor wirtschaftlichen Nachteilen für den neuen Airport in Schönefeld. Zudem drohten Klagen der Fluggesellschaften, wenn das im Planfeststellungsverfahren festgelegte Nachtflugverbot von 0.00 bis 5.00 Uhr erweitert würde.

Linke und Grüne warben im Bundestag hingegen für eine Nachtruhe von 22.00 bis 6.00 Uhr, wie sie auch in einem erfolgreichen Brandenburger Volksentscheid verlangt wird. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte vor wenigen Tagen eine Ausweitung des Nachtflugverbots um eine Stunde vorgeschlagen, weil er die Maximalforderung des Volksentscheids gegenüber Berlin und dem Bund für nicht durchsetzbar hält. Die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund sind Gesellschafter des Hauptstadtflughafens. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.