-- Anzeige --

Bund und Land helfen bei Abriss und Neubau von Brücke in Ludwigshafen

26.11.2019 14:55 Uhr
Sperrung Hochstraße
Bund, Land und Stadt wollen die bislang nicht bezifferbaren Kosten gemeinsam tragen
© Foto: KUNZ/Augenklick/picture-alliance

Die als einsturzgefährdet eingestufte Hochstraße Süd in Ludwigshafen muss abgerissen und neu gebaut werden. Offenbar bestehe Gefahr im Verzug, weshalb der Abriss so schnell wie möglich geschehen soll.

-- Anzeige --

Mainz/Ludwigshafen. Bund und Land beteiligen sich an Abriss und Neubau der maroden Hochstraße Süd in Ludwigshafen. Die Finanzierung sei geklärt, teilten Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Dienstag in Mainz mit. Die einsturzgefährdete Brücke solle so schnell wie möglich abgerissen werden. „Es besteht eindeutig Gefahr im Verzug“, sagte Wissing. Bund, Land und Stadt wollen die bislang nicht bezifferbaren Kosten gemeinsam tragen. Es seien noch haushaltstechnische Fragen offen, aber es gebe keinen Streit über die Verteilung der Kosten, sagte Wissing.

Die Konstruktion gilt nach einem Gutachten als einsturzgefährdet. Die Landesregierung habe am vergangenen Freitag von der Einsturzgefahr erfahren und stehe in engem Kontakt mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD), Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), sagte Wissing. Jetzt müsse zunächst eine Abriss-Statik erstellt werden. Dann gehe es darum, in einem beschleunigten Verfahren so schnell wie möglich Baurecht für einen Neubau der Brücke zu bekommen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.