-- Anzeige --

Buchgroßhändler KNV Zeitfracht verlegt Hauptsitz nach Erfurt

29.04.2020 14:19 Uhr
Erfurt
Blick vom Petersberg auf die Stadt Erfurt
© Foto: Jochen Helle/Bildarchiv Monheim/picture-alliance

Anfang August 2019 hatte der Buchgroßhändler KNV Zeitfracht den insolventen Buch- und Mediengroßhändler Koch, Neff & Volckmar übernommen. Jetzt zieht das Unternehmen seinen Hauptsitz aus bestimmten Gründen um.

-- Anzeige --

Erfurt/Stuttgart. Der Buchgroßhändler KNV Zeitfracht verlegt seinen Hauptsitz von Stuttgart an seinen Logistikstandort Erfurt. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. In Thüringen liege das Herzstück des Buchlogistik-Dienstleisters, hieß es zur Begründung. Erfurt sei damit handelsrechtlicher Unternehmenssitz, Stuttgart bleibe Verwaltungsstandort der KNV Zeitfracht. Die Berliner Zeitfracht-Gruppe hatte den insolventen Buch- und Mediengroßhändler Koch, Neff & Volckmar (KNV/Stuttgart) Anfang August 2019 übernommen.

Das Logistikzentrum in Erfurt war 2016 in Betrieb gegangen und gilt nach Unternehmensangaben als eines der leistungsfähigsten für Bücher und Medien in Europa. KNV Zeitfracht beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit insgesamt 1600 Mitarbeiter in Erfurt und Stuttgart, davon 1100 in der Thüringer Landeshauptstadt.

Der Sprecher der Geschäftsführung von KNV Zeitfracht, Thomas Raff, nannte Thüringen wegen seiner Lage in der Mitte Deutschlands einen hervorragenden Logistikstandort. Zudem gebe es ein investitionsfreundliches Klima. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) bewertete die Verlegung des Unternehmenssitzes positiv. „Damit agiert der größte Buch- und Medienlogistiker Deutschlands künftig auch ganz offiziell von der thüringischen Landeshauptstadt aus“, erklärte er nach Ministeriumsangaben. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistikregionen und Standorte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.