-- Anzeige --

Brüssel prüft Steuervorteile für Häfen in Frankreich und Belgien

08.07.2016 16:16 Uhr
Brüssel prüft Steuervorteile für Häfen in Frankreich und Belgien
Die EU-Ermittlungen laufen wegen Steuervorteilen für See- und Binnenhäfen in öffentlichem Besitz, darunter auch der Hafen Antwerpen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frederik Weekx

Die Befreiung von der Körperschaftssteuer sei als staatliche Beihilfe einzustufen, monieren die Wettbewerbshüter der EU-Kommission.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission nimmt Steuervorteile für französische und belgische Häfen unter die Lupe. Die Befreiung von der Körperschaftssteuer sei als staatliche Beihilfe einzustufen, teilten die Brüsseler Wettbewerbshüter am Freitag mit. Sie wollen nun prüfen, ob Frankreich und Belgien damit gegen EU-Recht verstoßen, indem sie ihren Häfen möglicherweise einen unlauteren Vorteil gegenüber Wettbewerbern in anderen EU-Staaten gewähren.

In Frankreich profitieren laut EU-Kommission die meisten Häfen von der Steuerbefreiung, darunter große Häfen wie Bordeaux, Dünkirchen, Le Havre oder Marseille. In Belgien sind unter anderem die Häfen von Antwerpen, Brügge, Brüssel und Osteende betroffen. Die kommerziellen Tätigkeiten der Häfen werden nach Brüsseler Angaben damit niedriger besteuert als die anderer Unternehmen in beiden Ländern.

Die EU-Kommission hat Frankreich und Belgien Anfang des Jahres aufgefordert, die Steuerprivilegien für Häfen abzuschaffen, was beide Länder ablehnten. Daher prüft die Behörde die Regelungen nun noch einmal genauer. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.