-- Anzeige --

Brenner-Streit: Italien wendet sich an Brüssel

07.03.2019 13:00 Uhr
Brenner
Italiens Verkehrsminister bezeichnete das Vorgehen Tirols am Brenner als „inakzeptabel“
© Foto: EXPA/picturedesk.com/dpa/picture-alliance

Italien hat sich wegen der Tiroler Maßnahmen am Brenner an Brüssel gewandt und die EU zum Eingreifen aufgefordert.

-- Anzeige --

Rom. Das italienische Verkehrsministerium hofft beim Brenner-Streit nun auf ein Eingreifen aus Brüssel. Mit einem Schreiben hat sich Italiens Verkehrsminister Danilo Toninelli an Violeta Bulc, die EU-Kommissarin für Verkehr, gewandt und sie Hilfe gebeten. In seinem Schreiben betont der Minister erneut die italienische Missbilligung der einseitigen Maßnahmen Tirols und bittet Brüssel darum, einzuschreiten und die Anwendung dieser Maßnahmen zu unterbinden.

Ein Verbot, das lediglich den Transit-Verkehr betreffe, aber den internen Verkehr schütze, schade vor allem dem Transportwesen aus und nach Italien und dementsprechend auch Firmen anderer EU-Mitgliedsländer. „Ein branchenspezifisches Verbot wie das von der österreichischen Regierung vorgesehene, ist inakzeptabel“, erklärte Verkehrsminister Danilo Toninelli. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.