-- Anzeige --

Brennerverkehr: Italien kritisiert österreichische Blockabfertigung

22.02.2019 13:55 Uhr
Lkw-Blockabfertigung
Italien kritisiert aktuell die Tiroler Blockabfertigung von Lkw
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk.com/dpa/picture-alliance

Vertreter der italienischen Transportbranche haben Österreichs Maßnahmen zur Reduzierung des Transitverkehrs am Brenner als widersprüchlich kritisiert.

-- Anzeige --

Bozen. Im Brenner-Streit zwischen Österreich und Italien geht es weiter. Tirols Maßnahmen zur Reduktion des Lkw-Transits am Brenner werden von italienischer Seite als „Irrwitz“ bezeichnet. Die LKW-Blockabfertigung, seien widersprüchlich, kritisierte Paolo Uggè als Vizepräsident von Confcommercio und Conftrasporto. „Den Verkehr auf fünf Tage statt auf sieben zu verteilen, führt zu nichts anderem als einer Konzentration des Verkehrs, der den Verkehrsfluss eindämmt und als Konsequenz die Luftverschmutzung erhöht.“

Die österreichischen Maßnahmen seien nicht nur repressiv und entgegen des Gedankens der EU, sondern schadeten auch dem gesamten Wirtschaftssektor Italiens, der auf einen reibungslosen Transport angewiesen sei. Das dafür notwendige Transportsystem könne und dürfe nicht auf so absurde Art limitiert und blockiert werden. Österreich halte weiterhin an seinen Anti-Transit-Maßnahmen fest und verstoße damit gegen EU-Regeln, die einen freien Warenverkehr fordern.

Zumindest einen dynamischen Verkehrsfluss zu ermöglichen, sei ein positives Signal, wird indes Amedeo Genedani als Präsident von Confartigianato von italienischen Medien zitiert. Die unilateralen Entscheidungen Österreichs beruhten auf einer falschen Logik zum Nachteil des Schwerlastverkehrs. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.