-- Anzeige --

Bremen erhöht die Hafengebühren

04.12.2015 09:16 Uhr
Bremen erhöht die Hafengebühren
Wer in Bremen anlegt, muss künftig mehr bezahlen
© Foto: ddp/Hero Lang

Ab Januar müssen die Nutzer der bremischen Häfen zwei Prozent mehr zahlen. Damit sollen die Häfen wettbewerbsfähig bleiben.

-- Anzeige --

Bremen. Die bremischen Häfen erhöhen die Hafengebühren um zwei Prozent. Das hat die die Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen des Senats Bremen am Mittwoch beschlossen. Die Erhöhung soll zum 1. Januar 2016 in Kraft treten.

Damit die bremischen Häfen weiter im europäischen und deutschen Wettbewerb bestehen können, sei es zwingend notwendig, dass die Hafeninfrastruktur kontinuierlich bedarfsgerecht ausgebaut und Instand gehalten wird, begründet der Senat die Entscheidung. Die Hafennutzer tragen durch die Hafengebühren zur Finanzierung der Kosten für Herstellung, Instandhaltung und Unterhaltung des Hafens bei. „Dieser Beitrag muss auf einem wettbewerbsfähigen Niveau gehalten werden“, kommentiert Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, die Erhöhung der Gebühren. Die Bremischen Häfen müssten sich einerseits bei der Höhe der Gebühren an konkurrierenden Häfen orientieren, andererseits durch die Einnahmen eine finanzielle Ausstattung erreichen, die derjenigen der konkurrierenden Häfen entspricht.

Durch die prozentuale Erhöhung werden schätzungsweise 685.643 Euro zusätzlich eingenommen. Durch die gleichzeitige Anhebung der Kappungsgrenze um 5.000 BRZ (Brutto-Raum-Zahl) auf 125.000 BRZ wird eine voraussichtliche Mehreinnahme von 377.779 Euro erzielt, rechnet der Senat. Dem Sondervermögen Hafen fließen aus den Hafengebühren jährlich rund 35 Millionen Euro zu. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.