Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 47. Kalenderwoche um 114 US-Dollar (107 Euro) beziehungsweise rund 28 Prozent auf 295 US-Dollar (277 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Nach wie vor bereitet die sinkende Nachfrage und die Überkapazität den Reedereien besonders auf den Asien-Nordeuropa-Routen große Probleme. Der einzige Lichtstreif am Horizont bleibt die angekündigte generelle Frachtratenerhöhung von durchschnittlich rund 1000 US-Dollar (939 Euro) für den 1. Dezember.
Die Raten von Asien ins Mittelmeer sanken um 85 Euro beziehungsweise rund 22,4 Prozent auf 296 Euro pro TEU. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste nahmen die Frachtraten um 8,6 Prozent auf 866 Euro pro FEU ab. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste fielen sie um rund acht Prozent auf 1585 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um elf Prozent auf 484,14 Punkte.
Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)