-- Anzeige --

Bozen will Lkw-Transitverbot für Lkw

29.10.2018 11:16 Uhr
Brennerpass_Lkw_Autobahn, Tirol, Bozen
Die Lkw-Ausweichverkehre am Brenner sind der Provinzregierung von Bozen ein Dorn im Auge (Symbolbild)
© Foto: Frank Mächler/dpa/picture-alliance

Die Landesregierung von Bozen will, dass der Schwerverkehr nicht mehr auf die Bundesstraße am Brenner SS 12 ausweicht, und plant deshalb eine Änderung des Straßenverkehrskodex.

-- Anzeige --

Bozen. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis es ein Transitverbot für Lkw auf der Bundesstraße am Brenner SS 12 geben könnte. Die Route wird von Lkw-Fahrern genutzt, um die Maut auf der A 22 zu umgehen. Damit soll nun Schluss sein. Das zumindest plant die Provinzregierung von Bozen in Hinblick auf die Konzessionsverlängerung für die Brennerautobahn.

Im neuen Konzessionsvertrag mit der A 22, der im November unterzeichnet wird, ist zusätzlich zur vorhandenen Maut auch eine Umweltmaut auf der Brennerautobahn vorgesehen, die die autonomen Provinzen für die kommenden 30 Jahre zur Bedingung gemacht haben.

Um Transitverbote aufstellen zu können, muss die italienische Regierung einer Änderung des Straßenverkehrskodex zustimmen. Bozen hat nun verschiedene Ämter aus den Bereichen Transport, Umwelt und Gesundheitswesen damit beauftragt, Daten zusammentragen, die beweisen, dass ein Ausweichen auf die Bundesstraßen negative Effekte auf die Gesundheit der Bürger und die Umwelt haben. (nja/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.