-- Anzeige --

Italien: Einschränkungen für Lkw in den Abruzzen und Lazio

23.10.2018 13:52 Uhr
Danilo Toninelli
Veranlasste die außerplanmäßige Prüfung: Italiens Verkehrsminister Danilo Toninelli
© Foto: Stefano Guidi/ZUMA Press/dpa/picture-alliance

Lkw dürfen auf den Brücken der Strecken nicht in den Nothaltebuchten halten und müssen einen Sicherheitsstandard von mindestens 100 Metern einhalten. Außerdem gilt ein Überholverbot.

-- Anzeige --

Rom. Technische Überprüfungen des Verkehrsministeriums an den Brücken der Autobahnen A 24 und A 25 in Italien lassen nur einen Schluss zu: Die Autobahnen in Lazio und den Abruzzen genügen den Sicherheitsstandards nicht und lassen keinen regulären Verkehrsfluss zu.

Die Entscheidung des Ministeriums: Lkw dürfen auf den Brücken nicht in den Nothaltebuchten halten und müssen einen Sicherheitsstandard von mindestens 100 Metern zum nächsten Schwertransport einhalten. Außerdem gilt ein Überholverbot. Die „Strada dei Parchi“ hatte eine ähnliche Entscheidung bereits im Jahr 2017 für acht Brücken getroffen. Jetzt gilt sie für insgesamt 87 Brücken und Viadukte, zwei davon mit Erd- oder Bergrutschgefahr. 339 Brücken wurden insgesamt überprüft.

Verkehrsminister Danilo Toninelli hatte die außerplanmäßige Überprüfung veranlasst. Er sprach von einer dabei festgestellten nicht ausreichenden Wartung in Zusammenhang mit einem Anstieg der Betriebslast seit der Erbauung der Brücken. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.