-- Anzeige --

Güterverkehr im Hafen Genua seit Brückeneinsturz rückläufig

25.10.2018 13:20 Uhr
Hafen Genua
Der Hafen Genua klagt darüber, dass der Güterumschlag sinkt
© Foto: Bildagentur-online/Tetra-Image/dpa/picture-alliance

Zwar legen im Hafen Genua genauso viele Schiffe wie vor dem Unglück aus dem August an, aber der Güterumschlag ist zurückgegangen. Nun fordert der Hafenpräsident eine neue Brücke für eine bessere Anbindung.

-- Anzeige --

Genua. Seit dem Einsturz der Autobahnbrücke Ponte Morandi machen sich Veränderungen am Hafen von Genua bemerkbar. Zwar sei die Zahl der am Hafen anlegenden Schiffe seit dem Brückeneinsturz gleichgeblieben, so die Hafenbehörde des westlichen Ligurischen Meeres, doch Grund zur Besorgnis gebe es trotzdem. Denn der Güterverkehr ist demnach eingebrochen. Abzulesen sei dies auch an den Flughafensteuern, so Hafenpräsident Paolo Emilio Signorini.

Sowohl La Spezia als auch Livorno würden aber, so hätte ein Treffen mit den anderen Hafenverantwortlichen ergeben, nicht von einer Umverteilung der Güter profitieren. „Das lässt bei uns die schlimmsten Alarmglocken schrillen, da der Warenverkehr in Richtung Nordeuropa gehen könnte“, wird Signorini von italienischen Medien zitiert. Das sei eine Hypothese, die die Italiener abwenden müssten.

Es sei eine Norm nötig, die es der Hafenbehörde erlauben müsse, die gleichen Ausnahmeregelungen wie der Sonderbeauftragte zu erhalten, sowohl in Hinblick auf die Schiene als auch in Hinblick auf die Straße an Maßnahmen zum Hafenzugang zu arbeiten. Ziel sei es, eine weitaus intermodalere Brücke zu errichten, die den Hafen wieder anbinde. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.