Berlin. Das Bundesverkehrsministerium hat am Donnerstag den neuen Aktionsplan Güterverkehr und Logistik veröffentlicht. „Mit dem Aktionsplan stellen wir die Weichen für eine leistungsstarke Transport- und Logistikwirtschaft“, sagte Dorothee Bär (CSU), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das Ministerium hat den Aktionsplan gemeinsam mit Branchenverbänden erarbeitet.
Mit dem „Aktionsplan Güterverkehr und Logistik – nachhaltig und effizient in die Zukunft“ legt das BMVI die Gesamtstrategie für die künftige Ausrichtung des Güterverkehrs in Deutschland vor. Themen sind neben Dauerbrennern wie der Instandsetzung der Verkehrsinfrastruktur, der Nachwuchsmangel im Transport- und Logistikbereich, aber auch Digitalisierung und Umweltschutz. „Mit Themen wie der besseren Vernetzung aller Verkehrsträger, der Förderung eines umweltfreundlichen und energieeffizienten Gütertransports oder der Nachwuchssicherung stellen wir uns den großen Zukunftsaufgaben“, erklärt Bär. Besonders wichtig seien auch die neuen Kapitel zur Digitalisierung und zur Infrastrukturfinanzierung. Denn eine gut ausgebaute Infrastruktur und global vernetzte Ströme seien die Grundlage für eine starke Logistik und damit für Wachstum und Wohlstand, so die Verkehrsstaatssekretärin.
Das BMVI versteht den Aktionsplan als lebendes Dokument. Das heißt, man will die Fortschritte im Online-Dokument fortschreiben und den Aktionsplan regelmäßig anpassen. (ks)