-- Anzeige --

Blockabfertigung: Tiroler Chefpolitiker greift Scheuer an

11.06.2019 09:38 Uhr
Günther Platter
Tirols Landeshauptmann Platter hält die Lkw-Blockabfertigungen trotz anhaltender Kritik für notwendig
© Foto: Roland Mühlanger/APA/picturedesk/picture-alliance

Landeshauptmann Platter wirft dem deutschen Bundesverkehrsminister Untätigkeit bei der Verlagerung von Gütern weg von der Straße hin zur Schiene vor.

-- Anzeige --

Wien. Im Streit um die am Pfingstwochenende in Österreich wieder durchgeführte Blockabfertigung von Lastwagen hat der Chef der Tiroler Landesregierung Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) angegriffen. Scheuer hatte kritisiert, dass die Tiroler Behörden zum Start des Pfingstwochenendes die Durchfahrt von Lkw beschränkt haben. Das verstoße gegen EU-Recht und den freien Warenverkehr. Der Landeshauptmann (Ministerpräsident) von Tirol, Günther Platter, warf Scheuer am Samstag vor, die Interessen der Lkw-Lobby über das Wohl der Anwohner zu stellen.

Platter wirft Deutschland Untätigkeit vor

Die Bevölkerung des Inntals leide unter der Umweltbelastung, sagte Platter. Statt Tirol zu kritisieren, solle Scheuer sich stärker für die Güterverlagerung einsetzen. „Es ist nämlich vor allem die Untätigkeit Deutschlands, die Tirol zu solch drastischen Maßnahmen gegen den immer stärker werdenden Transitverkehr zwingt“, sagte er der österreichischen Nachrichtenagentur „APA“. Die EU-Kommission habe die Rechtmäßigkeit solcher Blockabfertigungen mehrfach bestätigt. Scheuer hatte unter anderem moniert, dass durch solche Maßnahmen der deutsche Urlauberverkehr gestört werde.

Bei den Blockabfertigungen darf nur eine bestimmte Zahl von Lkw pro Stunde die Autobahn aus Bayern Richtung Innsbruck nutzen. Österreich sagt, dass sei nötig, damit der Verkehr flüssig fließt und um die Bevölkerung vor den Abgasen der Lastwagen zu schützen. Dadurch stauen sich die Lkws auf deutschen Straßen auf vielen Kilometern vor der österreichischen Grenze. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.