-- Anzeige --

BG Verkehr: Mehr Arbeitsunfälle und höhere Ausgaben

20.08.2019 15:34 Uhr
BG Verkehr: Mehr Arbeitsunfälle und höhere Ausgaben
Ausgaben von 658 Millionen Euro hatte die BG Verkehr im vergangenen Jahr für die medizinische Versorgung und Entschädigung ihrer Versicherten
© Foto: picture-alliance/PantherMedia

Die Berufsgenossenschaft vermeldet eine leichte Steigerung der Versorgungs- und Entschädigungszahlungen an ihre Mitglieder. Auch die Zahl der Arbeitsunfälle erhöhte sich von 2017 auf 2018.

-- Anzeige --

Hamburg. 658 Millionen Euro hat die BG Verkehr 2018 für die medizinische Versorgung und Entschädigung ihrer Versicherten ausgegeben. Das sind etwa vier Prozent mehr als im Jahr zuvor, damals betrug die Summe 637 Millionen Euro. Auch die Zahl der Arbeitsunfälle stieg 2018 mit 74.769 um zwei Prozent im Vergleich zu 2017.

100 Millionen für ambulante Behandlung und Zahnersatz

Von den 658 Millionen Euro wendete die BG Verkehr 2018 insgesamt 91 Millionen Euro für die dafür notwendigen stationären Behandlungen und Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege auf, für ambulante Behandlung und Zahnersatz 100 Millionen Euro. Dazu kamen Ausgaben in Höhe von rund 66 Millionen Euro für Verletztengeld und vergleichbare Leistungen. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft erbrachte die BG Verkehr in Höhe von 73 Millionen Euro.

1800 Arbeitsunfälle mehr

Die gestiegenen Kosten für die medizinische Versorgung und Entschädigung der Versicherten gehen mit mehr Arbeitsunfällen einher. In den Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr ereigneten sich 74.769 Arbeitsunfälle in 2018. Im Vorjahr belief es sich auf nur 73.302. Es passierten auch mehr meldepflichtige Wegeunfälle im Vergleich zu 2017: 8042 Mal meldeten die Mitgliedern in 2018 einen Vorfall auf ihrem Arbeitsweg, 7970 Mal war das im Jahr vorher der Fall gewesen. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bank

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.