-- Anzeige --

Berliner Luft: Umwelthilfe klagt wegen Stickstoffdioxid

07.06.2016 11:10 Uhr
Berliner Luft: Umwelthilfe klagt wegen Stickstoffdioxid
In Berlin ist die Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid hoch
© Foto: Picture Alliance/dpa/Michael Kappeler

Nach Ansicht der Umweltorganisation wurden bisher keine ausreichenden Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung ergriffen.

-- Anzeige --

Berlin. Wegen der anhaltenden Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) hat die Deutsche Umwelthilfe nach eigenen Angaben Klage gegen das Land Berlin eingereicht. Die Organisation begründete ihr Vorgehen damit, dass der NO2-Grenzwert im Jahresschnitt an allen verkehrsnahen Messstationen überschritten werde. Bisher habe die zuständige Umweltverwaltung keine ausreichenden Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung ergriffen, so die Umwelthilfe.

Mit der Klage wolle man kurzfristig wirksame Schritte erreichen, etwa Verkehrsbeschränkungen oder Durchfahrverbote für Lkw. Öffentlicher Nahverkehr sowie Fuß- und Radverkehr müssten stärker gefördert werden. Die DUH klagt den Angaben nach derzeit auch in anderen Städten wegen schlechter Luft, darunter die Städte Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main und Stuttgart.

Hauptquelle für NO2 ist der Verkehr, vor allem Dieselmotoren. Der Stoff greift die Atemwege an und gilt als krebsfördernd. Seit 2010 gilt ein EU-Grenzwert: Demnach darf ein Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft nicht überschritten werden. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.