-- Anzeige --

Berlin erarbeitet neue Konzepte für den Wirtschaftsverkehr

16.07.2018 10:58 Uhr
Berlin erarbeitet neue Konzepte für den Wirtschaftsverkehr
Berlin möchte die Bedingungen für den Wirtschaftsverkehr in der Stadt verbessern
© Foto: Robert Schlesinger/dpa/picture-alliance

Die Berliner Verkehrssenatsverwaltung will unter anderem auf mehr Ladezonen und Mikrodepots.

-- Anzeige --

Berlin. Mehr Ladezonen, neue sogenannte Mikrodepots und ausgeweitete Müllladezeiten: Die Berliner Verkehrssenatsverwaltung hat nach Informationen der „Berliner Morgenpost” (Sonntag) einen ersten Entwurf eines neuen Konzepts für den Wirtschaftsverkehr erarbeitet. Ziel sei, dass Unternehmen auf den Straßen „möglichst wenig beeinträchtigt” werden, schrieb das Blatt, dem der Entwurf vorliegt. Ein Sprecher der Senatsverwaltung wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern.

Wie es in dem Bericht weiter hieß, sind laut Entwurf neue Ladezonen vorgesehen. Für Logistikzentren und sogenannte Mikrodepots - von denen aus Waren per Lastenfahrrad transportiert werden könnten - sollen Flächen gesichert werden. Zudem könnten die Ver- und Entsorgungszeiten ausgeweitet werden. Das würde etwa die Müllabholung der Berliner Stadtreinigung betreffen und soll den Verkehr entzerren.

Plattform „für wirtschaftsverkehrsrelevante Daten” im Gespräch

Außerdem ist eine „Plattform für wirtschaftsverkehrsrelevante Daten” geplant. Diese könnte mit aktuellen Informationen gefüttert werden, damit Betriebe ihre Routen besser planen können, was weniger Staus und Ausstoß von Schadstoffen zur Folge haben soll.

 Das sogenannte Integrierte Wirtschaftsverkehrskonzept ist Teil des im Juni verabschiedeten Mobilitätsgesetzes und soll im kommenden Jahr beschlossen werden. Wirtschaftsverbände hatten kritisiert, dass die Neufassung des alten Konzepts aus dem Jahr 2005 erst später kommt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.