-- Anzeige --

Spatenstich für Ausbau der A10 und A24

04.07.2018 17:23 Uhr
Spatenstich, A10, Ausbau
Beim Spatenstich war Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (Mitte) dabei
© Foto: Nestor Bachmann/dpa/picture-alliance

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat den Startschuss für die Bauarbeiten des ersten ÖPP-Vorhabens für Autobahnen in Brandenburg gegeben.

-- Anzeige --

Potsdam. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und seine Amtskollegin aus Brandenburg, Kathrin Schneider (SPD), haben am Mittwoch den ersten Spatenstich für den Ausbau des nördlichen Berliner Rings A10 und der A24 gesetzt. Die A10 werde zwischen den Autobahndreiecken Havelland und Pankow auf sechs Spuren erweitert, teilte das Brandenburger Verkehrsministerium mit. Für die vierspurige A24 sei eine Modernisierung auf einem 30 Kilometer langen Teilstück zwischen Kremmen und Neuruppin geplant. Auch 38 Brücken werden nach Angaben des Ministeriums erneuert. Die Arbeiten sollen bis 2022 abgeschlossen sein.

Realisiert wird das Projekt in einer öffentlich-privaten Partnerschaft. Der Bund übergibt die Verantwortung für die Baumaßnahmen an die Havellandautobahn GmbH. Sie wird die beiden Autobahnabschnitte anschließend 30 Jahre lang betreiben. Die A10 und die A24 gehören zu den meistbefahrenen Strecken der Hauptstadtregion. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.