-- Anzeige --

Schenker hebt zum Jahreswechsel die Preise an

27.10.2016 15:26 Uhr
Schenker hebt zum Jahreswechsel die Preise an
Die deutsche Geschäftseinheit von DB Schenker passt zum Jahreswechsel die Preise nach oben an
© Foto: DB Schenker

Die Logistiktochter der Deutschen Bahn hat mit höheren Produktionskosten im Stückgutbereich zu kämpfen und verlangt deshalb ab 2017 durchschnittlich 2,4 Prozent mehr.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Schenker Deutschland will zum 1. Januar 2017 die Preise im Stückgut-Landverkehr um 2,4 Prozent anheben. Das teilte das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn am Donnerstag mit. Die tatsächlichen Produktionskosten seien in höherem Umfang gestiegen, hieß es zur Begründung. Ein Drittel dieser Mehraufwendungen kann der Logistikdienstleister eigenen Angaben zufolge durch Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung kompensieren.

Zu den größten Kostentreibern zählt demzufolge nach wie vor der Personalsektor. Die Rekrutierung von qualifizierten Fahrern gestaltet sich laut Schenker von Jahr zu Jahr schwieriger. Mittlerweile mache der Aufwand für Personal mehr als 50 Prozent der gesamten Produktionskosten für eine Stückgutsendung aus. Steigende Preise für Logistikflächen und Versicherungen sowie höhere IT-Ausgaben tragen demnach ebenfalls dazu bei, dass der Logistikdienstleister reagiert.

„Durch die Anpassung der Preise an die Marktgegebenheiten sichern wir die hohen Qualitätsstandards unseres Stückgut-Netzwerkes“, erklärte Marcel Vogler, Vorstand Landverkehre bei Schenker Deutschland, am Donnerstag. Nach seinen Worten hat das Unternehmen bereit einige organisatorische Veränderungen angestoßen, um nicht alle Mehrkosten im Stückgutbereich weitergeben zu müssen. In einigen deutschen Regionen man etwa die Geschäftsstellenorganisation angepasst. Dadurch ließen sich Umschlagsaktivitäten reduzieren und Ladungen effizienter bündeln. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.