Antwerpen. In ein neues Logistikzentrum im belgischen Zwevegem ist Schenker Logistics umgezogen. „Mit mehr als 5000 Quadratmetern Betriebsfläche und 2900 Quadratmetern Bürofläche gibt uns die neue Anlage optimale Bedingungen für hochwertige Dienstleistungen und künftiges Wachstum“, erläutert Ulrich Pütz, der Leiter der Landesgesellschaft Schenker NV.
Der Neubau, an dessen über 70 Ladetoren unterschiedliche Fahrzeugtypen andocken können, hat 13 Millionen Euro gekostet. Die 120 DB Schenker-Mitarbeiter hatten zuvor im zehn Kilometer entfernten Waregem gearbeitet und konnten ein Jahr nach Baubeginn n das neue Zentrum umziehen.
Wie DB Schenker mitteilt, verbindet das Unternehmen die Region täglich mit 40 Verbindungen mit ganz Europa. Am neuen Standort gibt es auch ein eigenes Luftfracht-Team, das Sendungen gleich elektronisch registriert. Ein eigener Shuttle bringt die Sendungen täglich zum Flughafen Brüssel und nimmt die Importsendungen mit zurück.
Insgesamt beschäftig Schenker NV rund 680 Mitarbeiter an den Standorten Antwerpen, Brüssel, Eupen, Mechelen, Zwevegem, Willebroek, Zaventem und Zeebrugge und ist somit einer der führenden Anbieter für integrierte logistische Dienstleistungen in Belgien. (kitz)