-- Anzeige --

Bayern dringt auf Milliardeninvestitionen in Bahnstrecken

14.07.2014 18:25 Uhr
Bayern dringt auf Milliardeninvestitionen in Bahnstrecken
Mahnt zu mehr Investitionen in die Schienenwege: CSU-Chef Horst Seehofer
© Foto: Picture Allian/dpa/Daniel Karmann

Ministerpräsident Seehofer will nicht länger zusehen, dass der Freistaat bei der Schieneninfrastruktur vielerorts enormen Nachholbedarf hat. Im Herbst will er das in Berlin zum Thema machen.

-- Anzeige --

München. Bayern dringt in den kommenden Jahren auf Milliardenausgaben des Bundes für den Aus- und Neubau von Bahnstrecken - und verlangt von der Deutschen Bahn mehr Tempo bei den Planungen. Der Bund müsse bei der Finanzierung enorm Gas geben, sagte Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer am Montag in München, wenige Stunden vor einem Spitzentreffen mit Bahnchef Rüdiger Grube. „Anders werden wir kein wirtschaftlich prosperierendes Land bleiben.“ Er werde darauf drängen, dass die Koalition im Herbst darüber rede.

Seehofer verwies auf Nachholbedarf auf den verschiedensten Bahnstrecken. Vielerorts sei die Schieneninfrastruktur nicht mehr auf der Höhe der Zeit, und das seit Jahren. Das müsse die Politik lösen.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) sagte mit Blick auf nötige Aus- und Neubauten allein im Freistaat: „Da geht's in der Summe der verschiedenen Projekte letztendlich um Milliarden in den nächsten Jahren.“ Dafür müsse der Bund das nötige Geld bereitstellen.

Andererseits müsse die Bahn bei Planungs- und Entscheidungsverfahren „deutlich schneller werden“, sagte er. In vielen Fällen nämlich seien die Entscheidungsprozesse im Schienenverkehr schwerfälliger als im Straßenverkehr. „Und das muss sich ändern“, mahnte Herrmann. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.