-- Anzeige --

Bayerischer Landtag lehnt EU-Maut-Pläne für leichtere Lkw ab

29.11.2017 17:29 Uhr
Bayerischer Landtag lehnt EU-Maut-Pläne für leichtere Lkw ab
Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) hält nichts von dem EU-Vorschlag, die Lkw-Maut auf Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen und mittelfristig auch auf Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen auszuweiten
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Die großer Mehrheit im bayerischen Landtag für einen Dringlichkeitsantrag der CSU-Fraktion, welcher die Staatsregierung auffordert, sich beim Bund gegen das im Mai vorgelegte erste EU-Mobilitätspaket einzusetzen. Sie fürchtet finanzielle Mehrbelastungen für den Mittelstand.

-- Anzeige --

München. Bayern lehnt die von der EU geplante Ausdehnung der Lkw-Maut auf leichtere Fahrzeuge ab. Der Landtag stimmte am Mittwoch mit großer Mehrheit für einen Dringlichkeitsantrag der CSU-Fraktion, welcher die Staatsregierung auffordert, sich beim Bund gegen das im Mai vorgelegte erste EU-Mobilitätspaket einzusetzen. Viele Abgeordnete fürchten finanzielle Mehrbelastungen für den Mittelstand.

Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) erklärte, die Regierung werde sich weiter gegen die Ausweitung einsetzen, jedoch stehe Bayern bislang im Bundesrat recht alleine mit der Meinung da. „Die Grundsatzfrage, ob wir den Mittelstand mehr belasten wollen, muss man sehr ernst nehmen“, betonte Herrmann. Er warnte auch vor datenschutzrechtlichen Problemen, würde bei Privatfahrzeugen eine Streckenerfassung zur Mautabrechnung erfolgen.

Das von der EU-Kommission im Mai vorgelegte erste EU-Mobilitätspaket beinhaltet unter anderem Vorschläge zur Weiterentwicklung der Regelungen zu Mautsystemen. Der Entwurf gibt den Mitgliedstaaten keine Wahloptionen mehr für die Befreiung von leichteren und mittelschweren Fahrzeugen von der Lkw-Maut. Die Vorschläge sehen eine verbindliche Ausdehnung der streckenbezogenen Lkw-Maut auf Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen Gesamtgewicht und eine mittelfristige Ausdehnung auf den Bereich unter 3,5 Tonnen vor. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.