-- Anzeige --

Baubeginn von Forschungsfabrik für Brennstoffzellen-Produktion in Ulm

10.02.2021 11:17 Uhr
1
Am ZSW Ulm wird künftig zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen geforscht
© Foto: dpa/picture alliance/Fotostand/Gelhot

Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) soll ab Anfang 2022 eine Forschungsfabrik für Wasserstoff und Brennstoffzellen den Betrieb aufnehmen.

-- Anzeige --

Ulm. Um die Industrie bei der Massenfertigung von Brennstoffzellen zu unterstützen, entsteht in Ulm eine Forschungsfabrik. Mit einem ersten Spatenstich werde der Bau des neuen Gebäudes des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am Mittwoch symbolisch begangen, wie dpa unter Berufung auf eine Sprecherin des ZSW meldet. Ab Anfang 2022 soll demnach in der Forschungsfabrik für Wasserstoff und Brennstoffzellen der Betrieb beginnen. Das neue Gebäude entstehe neben dem Labor für Batterietechnologie des ZSW in Ulm.

Firmen aus der Automobil- und Brennstoffzellen-Zulieferindustrie als Partner

Zusammen mit Partnern aus der Industrie sollen in der neuen Forschungsfabrik künftig automatisierte Fertigungs- und Qualitätssicherungsverfahren sowie Fabrikabnahmetests für die Produktion von Brennstoffzellen erforscht und eingesetzt werden. Partner seien Firmen aus der Automobil- und Brennstoffzellen-Zulieferindustrie sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Es gebe bereits Gespräche mit zahlreichen interessierten Firmen, so die Sprecherin. Konkrete Kooperationen sollen voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte bekanntgegeben werden.

Das Land Baden-Württemberg fördert die Forschungsfabrik am Standort Ulm mit 10,5 Millionen Euro. (dpa/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.