-- Anzeige --

Bahnstreik in Frankreich ab Mittwochabend

21.05.2014 09:20 Uhr
Bahnstreik in Frankreich ab Mittwochabend
Auch im Jahr 2013 standen alle Züge in Frankreich aufgrund eines Streiks der Bahner still
© Foto: PA/AP Photo/Remy de la Mauviniere

Zu landesweiten Streiks haben sieben Eisenbahn-Gewerkschaften in Frankreich aufgerufen. Der Ausstand beginnt am Mittwochabend um 20 Uhr.

-- Anzeige --

Brüssel. Sieben Gewerkschaften der französischen Bahngesellschaft SNCF haben für kommenden Donnerstag, 22. Mai, zu einem landesweiten Streik aufgerufen. Beginnen soll der Streik am Mittwochabend um 20 Uhr. Das Ende ist für Freitag, 8 Uhr morgens geplant. Auch die zweitgrößte Lokführergewerkschaft hat zum Streik aufgerufen. Die Arbeitsniederlegung soll sowohl den Personen- als auch Güterverkehr betreffen. Am Donnerstag soll es außerdem eine Großdemonstration in Paris geben.

Die Gewerkschaften wollen damit gegen Reformpläne protestieren, die Mitte Juni im Parlament debattiert werden. Die Pläne sehen die Gründung einer Holding-Struktur für die Bahn vor. Unter der übergeordneten Dachgesellschaft SNCF sollen die Bereiche Verkehr und Infrastruktur in eigenständigen Tochterunternehmen organisiert werden. Die Gewerkschaften wollen dagegen die Rückkehr zu einem komplett integrierten Unternehmen, in der alle Bereiche in einer Struktur gebündelt sind.

Seit 1997 sind in Frankreich der Bereich Verkehr und Infrastruktur in zwei getrennte Unternehmen aufgegliedert. Davor war die SNCF ein integriertes Unternehmen, wie es die Gewerkschaften jetzt erneut fordern. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.