-- Anzeige --

BLG stellt italienfähigen Autotransportwaggon vor

19.05.2014 21:24 Uhr
BLG stellt italienfähigen Autotransportwaggon vor
Der neue Waggon SUV auch übereinander transportieren
© Foto: BLG

Der neue Waggon fasst ein Dutzend SUV, ohne die strengen Anforderungen an die Abmessungen in Italien zu verletzen.

-- Anzeige --

Mainz. Die BLG Autorail, Mainz, hat gemeinsam mit dem niederländischen Waggonbauer Greenbrier einen italienfähigen Autotransportwaggon entwickelt. Das Produkt wurde in der vergangenen Woche in Hamburg Kunden und Fachjournalisten vorgestellt. Die Besonderheit: Auf dem Waggon können zwei SUV, zum Beispiel VW Tuareg, übereinander verladen werden – und trotzdem werden die Abmessungen für das G1-Profil- eingehalten. Der Waggon darf also auf dem Netz der italienischen Bahn bewegt werden, das europaweit die geringsten Abmessungen vorgibt.  Somit können die Waggons überall auf dem europäischen Normalspurnetz eingesetzt werden.

Die niedrigere Höhe wird durch kleinere Radsätze und die absenkbare zweite Ebene erreicht. Bis zu zwölf SUV können pro Waggon transportiert werden – normalerweise müssen sechs SUV pro Waggon gemeinsam mit kleineren PKW verladen werden. Daraus ergeben sich deutliche Kostenvorteile. Wie BLG-Autorail-Geschäftsführer Geld Binz gegenüber der Verkehrs-Rundschau sagte, wird der neue Waggon jedoch nur dann in größerer Stückzahl gebaut, wenn Verlader die Investition mit längerfristigen Verträgen zu wirtschaftlichen Konditionen absichern. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.