-- Anzeige --

Bahnstrecke Lyon-Turin vor dem Aus

24.07.2012 17:46 Uhr
Bahnstrecke Lyon-Turin vor dem Aus
Durch eine neue Bahnstrecke von Lyon nach Triest sollen mehr Güter auf der Schiene über die Alpen kommen
© Foto: DB AG

Die französische Regierung drückt bei dem kostspieligen Bahnprojekt über die Alpen aus Geldnot auf die Bremse.

-- Anzeige --

Paris. Die Zeichen für das milliardenschwere Projekt einer Hochgeschwindigkeits-Bahnverbindung zwischen Lyon und Turin stehen offensichtlich auf Stopp, das Vorhaben könnte am öffentlichen Geldmangel scheitern. In Paris hat kürzlich der neue Haushaltsminister Jérôme Cahuzac bestätigt, dass der Staat beim bisher geplanten Ausbau des französischen Hochgeschwindigkeitsnetzes auf bestimmte Projekte aus Finanzgründen verzichten werde. Die Vorgängerregierung habe „eine Vielzahl von Projekten vorgesehen“, ohne den geringsten Ansatz für ihre Finanzierung, erklärte er in der Tageszeitung Le Figaro.

Die neue Alpenverbindung soll nach heutigen Schätzungen alleine für Frankreich zwölf Milliarden Euro kosten. Das Herzstück wäre ein Tunnel von mehr als 50 Kilometer Länge für den Personen- und den Frachtverkehr. Er könnte die Zahl der LKW-Transporte über die Alpen verringern, lautet das Argument der Befürworter.

Gegen den Bau der kostspieligen Bahnlinie spricht, dass sich das per Bahn beförderte Frachtaufkommen auf der Strecke in den letzten 20 Jahren um ein Drittel verringert hat. Auf die Ministerankündigung hat jetzt der Präsident der Region Rhône-Alpes, Jean-Jack Queyranne, mit einem eindringlichen Appell an die Regierung reagiert, die gemeinsam mit Italien eingegangenen Verpflichtungen einzuhalten und die bis Ende letzten Jahres schon verausgabten 882 Millionen Euro für die nötigen Vorarbeiten nicht einfach in den Sand zu setzen.(jb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.