-- Anzeige --

Bahnchef Grube gegen Eisenbahnpläne der EU

23.01.2013 11:26 Uhr
Bahnchef Grube gegen Eisenbahnpläne der EU
Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, kämpft für die Beibehaltung des Deutschen Modells
© Foto: dapd/Daniel Peter

Bei einem Treffen mit dem Chef der französischen Staatsbahnen, Guillaume Pepy, bleibt Grube bei seiner Ablehnung einer Trennung von Netz und Betrieb.

-- Anzeige --

Berlin. Die Staatsbahnen in Frankreich und Deutschland wollen sich gemeinsam gegen EU-Pläne stemmen, Schienennetz und Betrieb der Eisenbahnen zu trennen. „Es wäre fatal und ein Abenteuer, wenn wir uns ohne Kosten-Nutzen-Analyse auf neue Modelle fokussieren würden“, sagte der Vorstandschef der Deutschen Bahn (DB), Rüdiger Grube, am Dienstagabend in Berlin. Die französische Staatsbahn SNCF und die DB seien für möglichst viel Wettbewerb und eine starke Regulierung der Bahnen. „Die Organisationsform sollten wir aber dem jeweiligen Land überlassen“, fügte Grube hinzu.

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas strebt im Rahmen des 4. Eisenbahnpakets bei den europäischen Eisenbahnen eine strikte Trennung von Netz und Betrieb an. Im Februar wird darüber eine Entscheidung der EU-Kommission erwartet. SNCF-Präsident Guillaume Pepy sagte am Dienstag, die Bahnen der Nachbarländer hätten das gemeinsame Ziel, einen Schienenverkehr in Europa mit fairen Wettbewerbsbedingungen zu organisieren. Grube und Pepy trafen sich in Berlin aus Anlass des 50. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.