-- Anzeige --

Bahn will vorläufige Trasse der Fehmarnbelt-Bahn vorstellen

02.09.2015 09:04 Uhr
Bahn will vorläufige Trasse der Fehmarnbelt-Bahn vorstellen
Die Fehmarnbeltquerung soll 2024 fertig sein
© Foto: Picture Alliance/Femern A/s

In insgesamt neun Vor-Ort-Veranstaltungen könnten sich Bürger über Details des bisherigen Planungsstandes informieren und weitere Änderungsvorschläge zur Trassenführung machen.

-- Anzeige --

Bad Schwartau. Die Bahn hat die Vorplanungen für die Bahnanbindung der geplanten Fehmarnbeltquerung abgeschlossen und eine optimierte Trasse erarbeitet. Diese sogenannte Vorplanungs-Trasse soll vom 15. September an in Informationsveranstaltungen den Bürgern der betroffenen Gemeinden im Kreis Ostholstein vorgestellt werden. Die Trasse sei gegenüber der im Raumordnungsverfahren des Landes vorgesehenen Linienführung an drei Stellen noch einmal überarbeitet worden, sagte eine Bahnsprecherin am Dienstag.

In insgesamt neun Vor-Ort-Veranstaltungen könnten sich Bürger über Details des bisherigen Planungsstandes informieren und weitere Änderungsvorschläge zur Trassenführung machen, sagte sie. Eine genaue Kostenberechnung sei noch nicht möglich, sagte der Projektleiter der Bahn, Frank Limprecht. Der Bund schätzt die Kosten derzeit auf rund 2,2 Milliarden Euro. Viele Anwohner der Bahnstrecke fürchten erhöhte Lärmbelastung durch den Ausbau.

Mit dem zweigleisigen Ausbau und teilweisen Neubau der 88 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Lübeck und Puttgarden soll nach Angaben Limprechts bis Ende 2019 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant. Die Trasse soll den geplanten Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark an das deutsche Bahnnetz anbinden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.