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Bahn steuert im Güterverkehr auf Wachstum

13.07.2017 16:34 Uhr
Bahn steuert im Güterverkehr auf Wachstum
Die DB Cargo will wieder wachsen
© Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

Die kriselnde Bahntochter DB Cargo schwenkt auf Expansion um. Neue Waggons und Loks sollen angeschafft werden. Auch an Neueinstellungen ist gedacht.

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Berlin. Die Deutsche Bahn will nach Angaben der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wieder mehr in den Schienengüterverkehr investieren. Die Tochter DB Cargo plane den Kauf zusätzlicher Lokomotiven und Güterwaggons, teilte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung des Unternehmens mit. Außerdem sie die Neueinstellung von „mehreren Hundert“ Mitarbeitern geplant.

DB Cargo befindet sich im Umbau

Die Güterbahn der DB will nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur rund 4000 Güterwagen und 60 Loks kaufen. Ferner seien bis zu 700 Neueinstellungen vorgesehen, hieß es.

DB Cargo wollte diese Informationen auf Anfrage der VerkehrsRundschau nicht näher kommentieren. "Die derzeit stattfindenden Umstrukturierungsmaßnahmen bei DB Cargo im Rahmen von Zukunft Bahn sind wichtig und richtig", so die Auskunft. Die EVG hatte vorher noch die Maßnahmen im Rahmen des Programms Zukunft Bahn kritisiert. Erste Erfolge der eingeleiteten Maßnahmen seien auch sichtbar, so der Sprecher weiter: "DB Cargo wächst erstmals seit fünf Jahren und stabilisiert seine Marktanteile." Natürlich werde das Unternehmen in der aktuellen Situation kein operatives betriebliches Personal reduzieren, sondern "vielmehr zusätzliche Ressourcen bei der Transportkapazität wie auch beim dafür benötigten Personal schaffen". Entsprechende Entscheidungen würden jedoch erst auf der nächsten Aufsichtsratssitzung der DB Ende Juli fallen. 

Halbierung der Trassenpreise beflügelt die DB

DB Cargo hatte 2015 und 2016 Verluste eingefahren. Der Marktanteil im Schienengüterverkehr sank 2016 auf 59 Prozent nach 61 Prozent im Jahr zuvor. Ein Sanierungsprogramm sah zuletzt den Wegfall von gut 1900 Stellen bis zum Jahr 2021 vor. Bis Ende 2018 sollte die Güterbahn wieder profitabel werden. Die Bundesregierung will nun die Trassenpreise im Güterverkehr im kommenden Jahr halbieren. Das bringt DB Cargo und ihren Konkurrenten eine deutliche Kostenentlastung.

„Wir haben immer Wachstum und nicht Stagnation als Strategie gefordert, dem trägt der Vorstand von DB Cargo nun endlich Rechnung“, kommentierte Kirchner. Anlass sei die angekündigte Halbierung der Trassenpreise. Dadurch werde der Güterverkehr auf der Schiene „wieder ein Stück wettbewerbsfähiger“. (dpa/cd)

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