-- Anzeige --

Rollende Landstraße verzeichnet Zuwachs

10.07.2017 13:42 Uhr
Rollende Landstraße verzeichnet Zuwachs
Die Rollende Landstraße wird stärker nachgefragt
© Foto: ÖBB

Das sektorale Lkw-Fahrverbot in Tirol wirkt sich auf die Nachfrage aus: Die RoLa hat die Zahl ihrer Abfahrten erhöht.

-- Anzeige --

Innsbruck. Die seit Mai dieses Jahres geltende zweite Stufe des sektoralen Lkw-Fahrverbots im Bundesland Tirol zeigt offenbar Wirkung. Immer mehr Lkw-Transporte werden von der Straße auf die Scheine verlagert. In diesem Fall konkret auf die „Rollende Landstraße” (RoLa), mit der zwischen Wörgl und Brennersee an der italienischen Grenze Lkw und Fahrer Huckepack genommen werden.

Weil die Nachfrage seitens der Transportunternehmen nach einer Alternative zur Straße wegen des Fahrverbots nun steigt,  erhöhten die Österreichischen Bundesbahnen ab sofort die Zahl der Abfahrten der RoLa über den Brenner von 16 auf 18 Zugspaare pro Tag. Damit stehen Kapazitäten für täglich 648 Lkw zur Verfügung, teilen die ÖBB mit. Im Mai dieses Jahres beispielsweise wurden 15.528 Lkw mit der RoLa über den Brenner befördert, was einer Auslastung von 93 Prozent gleichkam. Damit war der Mai der bisher stärkste Monat in diesem Jahr und lag die Auslastung von Januar bis April bei 82 Prozent. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.