-- Anzeige --

Bahn reaktiviert stillgelegte Strecken

22.06.2021 14:03 Uhr
DB reaktiviert stillgelgte Strecken
Die Bahn will stillgelegte Strecken zum Klimaschutz reaktivieren
© Foto: Oliver Berg / dpa / picture-alliance

Für den Klimaschutz sollen alte Strecken wieder neu in die Fahrpläne einbezogen werden.

-- Anzeige --

Mainz/Saarbrücken. Die Deutsche Bahn (DB) will in den kommenden Jahren jeweils eine stillgelegte Strecke in Rheinland-Pfalz und im Saarland wieder in Betrieb nehmen. Auf einer von der DB veröffentlichten Liste ist zum einen die Strecke Ehrang-Igel, westlich von Trier gelegen, aufgeführt. Im Saarland handelt es sich den Angaben zufolge um die Verbindung zwischen Homburg (Saar) und Zweibrücken. Bundesweit stehen aktuell 20 Projekte auf der Liste. Ein Teil davon ist schon in Planung, an einigen Strecken wird gebaut. Weitere sollen folgen. In beiden Fällen wurden Planfeststellungsverfahren auf den Weg gebracht, wie es von der Bahn weiterhin hieß.

„Wir wollen mehr Menschen für die Bahn gewinnen, mehr Güter auf die Schiene bringen“, teilte Jens Bergmann, Planungschef der Konzernsparte DB Netz, am Dienstag mit. Jeder Kilometer Gleis sei aktiver Klimaschutz. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen sprach von einer historischen Entscheidung. Nach Jahrzehnten des Rückzugs gehe die Bahn einen Schritt in die Erschließung der Fläche. Die 20 Strecken haben zusammen eine Länge von 245 Kilometern. Zum Vergleich: Das deutsche Schienennetz hat eine Gesamtlänge von mehr als 33 399 Kilometern. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.