Manama/Essen. Durch den Vertragsabschluss der Deutschen Bahn in Katar nehmen nun auch die bislang etwas vagen Pläne für den Bau der längsten Brücke der Welt konkrete Formen an. Lokale Medien in Bahrain berichteten am Montag, mit dem Bau der 40 Kilometer langen Brückenkonstruktion, die das Golfemirat Katar mit dem Königreich Bahrain verbinden soll, werde voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres begonnen. Den Berichten zufolge müssen das endgültige Design der Brücke und die Baukosten aber noch von der Katar-Bahrain-Causeway-Stiftung abgesegnet werden. Die Deutsche Bahn und das katarische Staatsunternehmen Diar hatten am Sonntag ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, das erst in Katar eine Metro und ein nationales Schienennetz bauen soll, anschließend ist eine Erweiterung der Strecke über die geplante Brücke in Richtung Bahrain vorgesehen. Auch bei dem Bau der Brücke, über den schon seit Jahren diskutiert wird, soll ein deutsches Unternehmen zum Zuge kommen. Konsortialführer des Bauprojekts sind die Essener Hochtief AG und der französische Konzern Vinci. Abschließende Verträge seien für das Milliardenprojekt noch nicht unterzeichnet worden, sagte ein Hochtief-Sprecher am Montag in Essen. Zur genauen Höhe der Investitionssumme und zu weiteren Einzelheiten wollte das Unternehmen derzeit keine Angaben machen. Neben Dämmen mit einer Gesamtlänge von 20 Kilometern werde das eigentliche Brückenbauwerk eine Länge von ebenfalls 20 Kilometern haben. (dpa)
Bahn-Pläne in Katar beschleunigen Bau von Riesenbrücke
Pläne für längste Brücke der Welt nehmen konkrete Formen an: Baubeginn der 40 Kilometer langen Konstruktion voraussichtlich im ersten Quartal 2010