-- Anzeige --

Bahn baut Brücke neu: Ostsee-Autobahn A19 mehrfach voll gesperrt

12.09.2018 14:55 Uhr
Baustelle, Umleitung
Wegen einer Baustelle ist die Autobahn 19 bei Wittstock wochenlang gesperrt und es kommt zu Umleitungen (Symbolfoto)
© Foto: Benjaminnolte/Adobe Stock

Wer aus dem Norden nach Berlin und Dresden oder von dort an die Ostsee will, muss sich wochentags auf eine 30 Kilometer lange Umleitung einstellen.

-- Anzeige --

Wittstock/Röbel/Berlin. Wer als Autofahrer aus dem Norden nach Berlin und Dresden oder von dort an die Ostsee will, muss mit einer komplett gesperrten Autobahn 19 bei Wittstock (Kreis Ostprignitz-Ruppin) rechnen. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn AG in Berlin am Mittwoch sagte, muss eine Bahnbrücke über die Hauptautobahnverbindung an die Ostseeküste komplett erneuert werden.

Die Sperrungen liefen wochentags durchgehend bis 15. September, vom 19. bis 21. September und vom 15. bis 18. Oktober. Betroffen sind auch die in manchen Bundesländern variablen Ferientage vor dem Reformationstag am 31. Oktober. Der Verkehr soll zwischen Röbel und Wittstock über die Bundesstraße 103 und Meyenburg über etwa 30 Kilometer Länge umgeleitet werden.

Die Sperrungen seien nötig, weil die Stabbogenbrücke der Linie RE 6, dem Prignitz-Express, erneuert werden muss. Dort verkehren Züge von Berlin über Wittstock, Pritzwalk bis Wittenberge. Schienenersatzverkehr gibt es dort noch bis 28. Oktober. Durch den Neubau erhöhe sich künftig die Sicherheit für alle Fahrzeuge, denn die bisherige Mittelstütze zwischen den Fahrbahnen der A19 Berlin-Rostock entfällt. Der Neubau koste knapp sieben Millionen Euro. Die Brücke soll im November in Betrieb gehen. (dpa/ag)

Gesperrt wird laut Deutscher Bahn ab:

- 12. September, 18 Uhr bis 15. September, ca. 6 Uhr,

- ab 19. September, 18 Uhr bis 21. September, ca. 0 Uhr

- 15. Oktober, 18 Uhr bis 18. Oktober, ca. 6 Uhr

- 29. Oktober, 18 Uhr bis 31. Oktober, ca. 6 Uhr.

- Umleitung über U1 und U28.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.