-- Anzeige --

BAG steigert Kabotage-Kontrollen im ersten Quartal 2021 deutlich

11.05.2021 10:23 Uhr
1
Laut BGL hat das BAG mehr als 3700 Lkw auf Kabotage-Bestimmungen im ersten Quartal 2021 kontrolliert (Symbolbild)
© Foto: Axel Granzow / VerkehrsRundschau

Lob dafür erhält das Bundesamt für Güterverkehr vom Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung. Gleichzeitig fordert der Verband allerdings auch, mitverantwortliche Auftraggeber verstärkt unter die Lupe zu nehmen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seine Kabotage-Schwerpunktkontrollen im ersten Quartal 2021 gegenüber dem zweiten Halbjahr 2020 umgerechnet fast verdoppelt – statt neun Kontrollen in sechs Monaten waren es nun sieben Kontrollen in lediglich drei Monaten. Das berichtet der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) in einer aktuellen Pressemitteilung. Ebenfalls deutlich erhöht habe sich die Zahl der auf Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen kontrollierten Lkw. Demnach habe das BAG mehr als 3700 alleine im ersten Quartal 2021 gegenüber knapp 4500 im zweiten Halbjahr 2020 kontrolliert.

Der BGL begrüßt die zusätzlichen Kontrollen laut eigener Aussage außerordentlich. Für ganz besonders wichtig erachtet der Verband jedoch, dass das BAG auch die für die Einhaltung der Kabotage-Bestimmungen mitverantwortlichen Auftraggeber verstärkt unter die Lupe nimmt: So summieren sich dem BGL zufolge die für Verstöße gegen die Bestimmungen zur Auftraggeberhaftung verhängten Bußgeld- und sogar Einziehungsbescheide seit Jahresmitte 2020 auf bislang rund 875.000 Euro. Und dabei seien noch längst nicht alle Bußgeldverfahren abgeschlossen.

BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt: „Wir danken dem BAG - und hier insbesondere den Kontrolleurinnen und Kontrolleuren, die bei Wind und Wetter ihren anspruchs- und verantwortungsvollen Dienst versehen. Die Durchführung von gezielten Schwerpunktkontrollen sieht der BGL als wichtigen Schritt zur Durchsetzung gleicher Wettbewerbsbedingungen und für mehr Fairness im Straßengüterverkehr.“ (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.