-- Anzeige --

Baden-Württemberg will Lang-Lkw-Netz ausweiten

29.02.2016 15:13 Uhr
Baden-Württemberg will Lang-Lkw-Netz ausweiten
Die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg will Lang-Lkw erlauben, drei KV-Terminals anzufahren, um Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Maurer

Bis April will die grün-rote Landesregierung drei Verbindungen zu Terminals für den kombinierten Verkehr in das Positivnetz des Feldversuchs aufnehmen lassen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die grün-rote Landesregierung Baden-Württembergs will drei Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV) an das Positivnetz für den Lang-Lkw-Feldversuch anschließen. Eine Genehmigung dafür hat das zuständige Verkehrsministerium eigenen Angaben zufolge bereits beim Bund beantragt. Mit einer Bestätigung sei bis spätestens Anfang April zu rechnen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. 

Zugelassen werden sollen Lang-Lkw-Fahrten von der A 81 zum Containerbahnhof Kornwestheim über die L 1110 sowie von der A 8 über die B 10 und L 1165 zum KV-Terminal Ulm in Dornstadt. Zudem wird die Verbindung von der A 81 über die B 292 und die L 514/515 zu einer Spedition in Krautheim frei gegeben. Die Anbindung der  Umschlaganlagen soll laut der Sprecherin dazu beitragen, im Sinne des Umweltschutzes Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

In Baden-Württemberg dürfen Lang-Lkw seit Juli vergangenen Jahres auf rund 350 Autobahnkilometern fahren. Die Industrie hatte sich gegen den Widerstand der Landesregierung durchgesetzt. Zum freigegebenen Streckennetz gehören die Autobahnabschnitte der A 8 zwischen Ulm-Ost und Autobahndreieck Karlsruhe, der A 81 zwischen der Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg und Herrenberg sowie der kürzere Abschnitt der A 5 zwischen Karlsruhe-Mitte und Rastatt-Nord. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.