Sontra/Eisenach. Grünes Licht für den Ausbau der Autobahn 44 in Nordhessen: Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) hat am Donnerstag den Planfeststellungsbeschluss für den 5,4 Kilometer langen und rund 180 Millionen Euro teuren Abschnitt zwischen Wehretal/Hoheneiche und Sontra/Nord unterzeichnet.
"Die Genehmigung des achten von insgesamt elf Abschnitten zeigt, dass es mit diesem bedeutenden Infrastrukturprojekt weiter vorangeht", sagte Posch in Sontra. Das Autobahnprojekt A44 zwischen Kassel und Eisenach ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit. Die insgesamt 64 Kilometer lange Autobahn wird rund 1,6 Milliarden Euro kosten.
Vier Teilabschnitte im Bau, einer fertig
Nach Angaben des Ministeriums sind derzeit vier Teilabschnitte im Bau, ein Teilabschnitt ist fertig. Erst am Mittwoch hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Klage einer Bürgerinitiative gegen den Neubau des 5,9 Kilometer langen Abschnitts zwischen Helsa Ost und Hessisch Lichtenau-West abgewiesen - damit kann dort nun endgültig weitergebaut werden. Die Grünen im hessischen Landtag kritisierten das Projekt. (dpa)