-- Anzeige --

Aufruf zu neuen Protesten der "Gelbwesten" in Frankreich

28.11.2018 12:10 Uhr
1
Die "Gelbwesten" wollen ihre Proteste fortsetzen
© Foto: Frederic Charmeux/MAXPPP/dpa/picture-alliance

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat beim Thema Spritpreise eine Kurskorrektur angekündigt. Doch die Franzosen glauben ihm nicht.

-- Anzeige --

Paris. Nach einem Treffen mit dem französischen Umweltminister François de Rugy hat ein Sprecher der „Gelbwesten” laut Nachrichtenagentur AFP zu einer neuen Demonstration an diesem Samstag auf den Pariser Champs-Élysées aufgerufen. Die Franzosen seien nicht von den Ankündigungen von Präsident Emmanuel Macron überzeugt, sagte Eric Drouet der Agentur am Dienstagabend in Paris. Er war demnach einer der beiden Sprecher, die mit De Rugy zusammengetroffen waren.

Macron hatte zuvor angesichts der Proteste wegen geplanter Steuererhöhungen auf Diesel und Benzin eine Kurskorrektur angekündigt. Die Kraftstoffsteuern sollten künftig an die Entwicklung des Weltmarktpreises für Öl gekoppelt werden, damit die Bürger nicht zu stark belastet würden.

Seit Mitte des Monats sind in Frankreich Hunderttausende Menschen aus Protest gegen steigende Spritkosten und Macrons Reformpolitik auf die Straße gegangen. Die Bewegung hatte sich unter dem Namen „Gelbe Westen” formiert - nach den Warnwesten im Auto. Bei einer Demonstration auf der Prachtstraße Champs-Élysées war es am vergangenen Samstag zu schweren Ausschreitungen gekommen. Macron hatte die Gewalt verurteilt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.