Houston. Der Frankfurter Luftfracht-Vertriebsagent ATC Aviation Services (ATC) hat den in Houston, Texas, ansässigen Verkaufsagenten Platinum Air Cargo USA erworben. Mit der Akquisition und den damit verbundene Einstieg in den US-Luftfrachtmarkt steigt der Vermarkter zu einem der weltweit führenden General Sales Agents (GSA) auf.
Über den Kaufpreis machen beide Seiten keine Angaben. Die Verhandlungen, die kurz vor der Jahreswende mit Unterzeichnung des Kaufvertrags erfolgreich abgeschlossen wurden, zogen sich nach Informationen der VerkehrsRundschau über zwei Jahre hin.
Platinum ist in den USA mit derzeit acht Niederlassungen an den wichtigsten Airports vertreten, unter anderem New York, Chicago, Los Angeles und Miami. Eine weitere Station wird nach Aussage von Platinum-Gründer und Präsident, Don Cochran, Ende des Monats in Washington eröffnet. Zu den wichtigsten Airline-Kunden des GSA gehören Etihad Cargo, NCA Cargo, Centurion Cargo, Egyptair Cargo und SAS Cargo. Bis Ende diesen Jahres wird Platinum USA den eigenen Firmennamen aufgeben, um künftig im US-Markt als ATC aufzutreten.
„Durch die Einbindung in unsere Gruppe erhält Platinum Zugang zu einem weltweiten Netzwerk und erweitert dadurch die Geschäftsmöglichkeiten für sich und die Kunden-Airlines deutlich“, sagte CEO Ingo Zimmer von ATC. Sein Unternehmen ist in den meisten europäischen Ländern vertreten und hat Repräsentanzen in China, Indien und Südafrika.
Platinum-Chef Cochran wies neben dem vergrößerten globale Netzwerk auf die künftig harmonisierten IT-Systeme mit durchgehendem Datenfluss hin, durch die Abwicklungsprozesse zum Vorteil der Kunden deutlich beschleunigt würden. Cochran selbst bleibt mit einem Minderheitsanteil Miteigentümer an Platinum. Die 1971 in der Schweiz gegründete ATC Aviation ist Teil der französischen World Freight Company (WFC). Namhafte Airlines, die ihr Frachtgeschäft von der ATC managen lassen, sind unter anderem ANA Cargo, China Airlines Cargo, Etihad Cargo, Qatar Cargo und Ethiopian Cargo. (hs)