Helsinki. Die Frachtsparte der finnischen Fluglinie stärkt ihre Präsenz in Chicago und nutzt den Flughafen Brüssel künftig als westeuropäische Drehscheibe. Wie Cargochef Juha Järvinen bekanntgab, wird Brüssel zweimal wöchentlich per MD-11-Frachter als Zwischenstation im Rahmen des Langstreckennetzwerks angeflogen. Sonnabends auf der West-Ost-Route von New York (JFK) via, Brüssel, Helsinki mit Weiterflug nach Hongkong. Sonntags in gegenläufiger Richtung: Hongkong-Helsinki-Brüssel, mit Endziel Chicago.
Laut Järvinen beginnen die Verkehre ab dem neuen Sommerflugplan Ende März diesen Jahres. Durch die Neuerung erhöht sich die Zahl der Flüge von und nach Chicago auf zwei pro Woche, da bereit eine montägliche Verbindung von der US-Metropole via Helsinki nach Mumbai (Bombay) besteht. Damit zieht Chicago mit New York gleich, der zweiten von Finnair Cargo bedienten US-Destination, die bereits heute zweimal wöchentlich per Vollfrachter angeflogen wird.
„Durch die Flugplanerweiterungen stärken wir unsere Rolle als Frachtcarrier in Europa“, so Järvinen. Als Ziel für seine Division gab der Manager aus, einen Platz unter den fünf führenden Kapazitätsanbietern auf Routen zwischen Europa und Nordostasien zu erreichen.
Bezogen auf 2012 sagte der Manager, dass Finnair Cargo das Gesamtjahr mit nur „kleinen Schrammen“ überstanden habe. Der Umsatz lag seiner Angabe zufolge in etwa auf Höhe der Vorjahressumme von 256 Millionen Euro. Insgesamt beförderte die Sparte im vergangenen Jahr rund 145 Millionen Tonnen. Neben eigenen Frachtflugzeugen nutzt Finnair Cargo auch die Unterflurkapazität der Passagierflotte. (hs)