-- Anzeige --

Iata sieht Entspannung im Luftfrachtmarkt

09.01.2013 12:22 Uhr
Iata sieht Entspannung im Luftfrachtmarkt
Der November brachte erstmals wieder positive Signale in der Luftfracht
© Foto: Flughafen Hahn

Im November sind die Frachtvolumina um 1,6 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Für 2013 rechnet die Iata mit einem Wachstum von 1,4 Prozent.

-- Anzeige --

Genf. Laut Zahlen der internationalen Luftfahrtorganisation Iata sind die Frachtzahlen im November um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Im Oktober verzeichneten die Airlines noch einen Rückgang der Frachtmengen um 2,6 Prozent.

„Der November brachte einige positive Zeichen für die Luftfahrt-Branche, vor allem für die Luftfracht“, sagte Iata-Generaldirektor Tony Tyler anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen. Zwar sei es zu früh, von einem Wendepunkt zu sprechen. Aber die positiven Marktentwicklungen in den USA und die wachsende Zuversicht in der Wirtschaft bieten gute Voraussetzungen, dass man 2013 wieder zu einem Wachstum der Luftfahrtmärkte zurückkommen kann. Für 2013 rechne man mit einem Wachstum der Luftfrachtmengen von 1,4 Prozent. Für die Passagierzahlen wird die Zunahme auf 4,5 Prozent geschätzt.

Im November seien die Luftfrachtmengen im Vergleich zum Oktober um 2,4 Prozent gestiegen und liegen saisonbereinigt wieder auf dem Niveau von Mitte 2012. Die Zahlen spiegelten laut Tyler den saisonalen Einfluss des weltweiten Onlinehandels wider, der sich sehr stark auf die Luftfracht verlasse. Die Airlines aus dem asiatisch-pazifischen Raum sind für die Hälfte des Wachstums verantwortlich. Bei den europäischen Anbietern blieb auch im November das Mengenwachstum aus und stagnierte im Jahresvergleich. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.