-- Anzeige --

Asien- und Paketgeschäft bescheren Deutscher Post Gewinn

08.03.2012 09:53 Uhr
Asien- und Paketgeschäft bescheren Deutscher Post Gewinn
Die Geschäftszahlen 2011 entsprechen den Erwartungen von Konzern-Chef Frank Appel
© Foto: dapd/Henning Kaiser

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern legte um rund ein Drittel auf 2,4 Milliarden Euro zu

-- Anzeige --

Bonn. Dank florierender Geschäfte in Asien und starkem Internethandel hat die Deutsche Post im Jahr 2011 ein deutliches Gewinnplus erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um rund ein Drittel auf mehr als 2,4 Milliarden Euro, wie der DAX-Konzern am Donnerstag in Bonn berichtete. Die Aktionäre sollen mit einer um 5 Cent auf 70 Cent erhöhten Dividende pro Aktie beteiligt werden.

Der Nettogewinn fiel um 54 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro. Der große Unterschied ist auf einen Sondereffekt in 2010 zurückzuführen, als der Verkauf der Postbank an die Deutsche Bank den Gewinn in die Höhe trieb. Ohne diesen Effekt stieg der Überschuss in 2011 um gut 50 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro (2010: 972 Millionen Euro).

"2011 war ein sehr gutes Jahr für unseren Konzern", sagte Vorstandschef Frank Appel. Die Post habe alle Ziele erreicht. "Der Konzern ist heute besser aufgestellt als je zuvor." Für 2012 wird beim operativen Ergebnis ein Anstieg auf 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro prognostiziert.

Besonders gut unterwegs war der weltweit tätige Post- und Logistikkonzern mit seiner Dachmarke DHL in der Wachstumsregion Asien. Der Briefbereich profitierte mit seinem Paketgeschäft weiter vom rasant zunehmenden Internethandel. Die Umsätze stiegen in diesem Feld um neun Prozent auf ein Rekordniveau von 3,2 Milliarden Euro. Die Umsätze im klassischen Briefversand stabilisierten sich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.