-- Anzeige --

Arbeiten auf Neubaustrecke der Rheintalbahn nördlich Rastatt laufen

16.05.2019 16:56 Uhr
Baustelle Rastatt
Am Rastatter Tunnel hatten sich die Bahngleise im August 2017 abgesenkt, wodurch die Rheintalbahnstrecke wochenlang gesperrt war (Symbolbild)
© Foto: Benedikt Spether/dpa/picture-alliance

Trotz der Unterbrechung beim Bau des Bahntunnels in Rastatt geht der Ausbau der Rheintalbahn-Neubaustrecke zwischen Karlsruhe und Basel voran.

-- Anzeige --

Rastatt. Trotz der Unterbrechung beim Bau des Bahntunnels in Rastatt geht der Ausbau der Rheintalbahn-Neubaustrecke voran. Im Abschnitt nördlich der Stadt – südlichöstlich von Rheinstetten bis Ötigheim – läuft aktuell der Bau der Schallschutzwände und Oberleitungsmasten. Ab Juli sollen Schienen verlegt werden, teilte ein Bahnsprecher am Donnerstag mit. Dazu sollen auf dem rund 8 Kilometer langen Abschnitt mehr als 28.000 Betonschwellen verlegt und 68.000 Tonnen Schotter verteilt werden.

Wann die Arbeiten im beschädigten Rastatter Tunnel weitergehen, steht noch nicht fest. Zunächst werden weitere Proben des Baugrundes genommen, um die Schadensursache feststellen zu können. Im August 2017 waren an der Baustelle Wasser, Sand und Kies in den gerade fertigen Tunnelabschnitt gesickert, der die bestehende Trasse der Rheintalbahn unterquert. Die Schienen sackten ab, sieben Wochen lang konnte keiner der sonst täglich rund 300 Züge fahren. Zehntausende Pendler mussten auf Busse umsteigen. Die Rheintalbahn gehört zu den wichtigsten europäischen Schienenstrecken und verbindet die Nordseehäfen mit dem Mittelmeerraum. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.