-- Anzeige --

Anti-Maut-Proteste in Belgien gehen weiter

04.04.2016 09:46 Uhr
Anti-Maut-Proteste in Belgien gehen weiter
Die Proteste gegen die belgische Lkw-Maut dauern an
© Foto: Viapass

Am Vormittag wurde unter anderem die Autobahn von Lille nach Brüssel durch Lkw-Fahrer blockiert. Es kam zu langen Staus.

-- Anzeige --

Brüssel. In Belgien protestieren Lastwagenfahrer wieder gegen die neue Lkw-Maut. Sie blockierten erneut Autobahnen und Fernstraßen. Betroffen waren am Montagmorgen unter anderem die Autobahn Lille-Brüssel und die Region um Tournai, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete. Es kam zu teilweise langen Staus.

Die Lkw-Maut startete in Belgien am vergangenen Freitag mit zahlreichen Probleme, so gab es auch Schwierigkeiten mit der Technik. Blockaden gab es bereits in den vergangenen Tagen.

Die neue Abgabe gilt für Lkw über 3,5 Tonnen, auch ausländische Fahrzeuge sind betroffen. Sie wird in der Regel auf Autobahnen und größeren Straßen fällig, in Brüssel gilt sie auch im Innenstadtbereich. Die Abgabe beträgt zwischen rund 7 und 30 Cent pro Kilometer und ist abhängig vom Straßentyp, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Emissionsnorm. Von der Maut ausgenommen sind Fahrzeuge für den Personenverkehr wie etwa Wohnmobile. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.