München. Nun ist es offiziell: Mit Amazon Locker bietet Amazon Kunden ab sofort in Deutschland eine neue Lieferoption: Ab sofort können Kunden an über 180 Standorten deutschlandweit ihre Pakete in den vollautomatischen Abholstationen abholen. Locker befinden sich an Shell Tankstellen, bei Einzelhändlern und in ausgewählten O2-Shops, wie etwa dem O2 Live Concept Store in der Tauentzienstraße in Berlin sowie in einigen Berliner „Spätis“.
Rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche
Amazon Locker werden darüber hinaus nach Unternehmensangaben auch Kunden in München, Augsburg, Berlin, Hamburg und zahlreichen Städten in Nordrhein-Westfalen (zum Beispiel Köln, Düsseldorf, Dortmund, Oberhausen, Wuppertal, Essen, Duisburg) zur Verfügung stehen. Amazon Locker ermögliche es Kunden, so Unternehmen, ihre Amazon Bestellungen an vielen Ortn in diesen Städten – und an hunderten Orten in Deutschland – flexibel, sicher und verlässlich liefern zu lassen. Die meisten Locker seien sogar rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche für Kunden zugänglich, heißt es.
Das Procedere läuft laut Amazon wie folgt ab: Kunden gehen nach ihrem Einkauf auf Amazon.de wie gewohnt zur Kasse und wählen unter „Abholstationen“ einen Amazon Locker, an dem sie ihre Lieferung zu einer für sie passenden Zeit abholen können. Sobald das Paket in der Abholstation bereitliegt, erhalten die Kunden eine E-Mail-Benachrichtigung mit einem einmaligen Abholcode sowie der Adresse und den Öffnungszeiten des gewählten Amazon Locker. An der Abholstation geben die Kunden den Abholcode ein oder scannen den Barcode. Die Kunden haben ab der Zustellung drei Werktage Zeit, um ihre Sendung abzuholen. (eh)