-- Anzeige --

ADAC: Ab Mittwoch wegen Fronleichnam volle Autobahnen

17.06.2019 16:08 Uhr
Autobahn Stau, A 3
Der ADAC erwartet ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen und Staus rund um Fronleichnam
© Foto: Bernd Lauter/imageBROKER/picture-alliance

Aufgrund des Feiertags am Donnerstag wird es laut dem ADAC auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen und im Süden Deutschlands voll. Einige Autobahnen sind besonders betroffen.

-- Anzeige --

Düsseldorf/München. Verkehrsteilnehmer müssen sich am kommenden Fronleichnamswochenende auf Stau einstellen. Der ADAC Nordrhein rechnet ab Mittwochmittag mit vollen Autobahnen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW prognostiziert den Start des starken Reiseverkehrs für 14 Uhr. Vor allem die Autobahnen, die in Richtung der Küsten führen, seien besonders betroffen, so Straßen.NRW. Dazu gehörten die A 1, A 31, A 40, A 57 und A 61. Auch auf der  A 3 sei in den Bereichen Köln und Oberhausen zum Teil mit langen Staus zu rechnen.

Laut dem Landesbetrieb sollten sich Autofahrer auch am Freitag auf Staus und Behinderungen einstellen. Dann nämlich treffen Tagesausflügler auf Berufspendler. Im Rückreiseverkehr komme laut ADAC Nordrhein noch hinzu, dass in Berlin und Brandenburg die Sommerferien starten und in Baden-Württemberg und Bayern die Pfingstferien zu Ende gehen. Deshalb bilden sich nach Angaben des Automobilclubs im Süden sowie auf den Routen in Richtung Norden schon am Samstag Staus.

Besonders viel Betrieb soll laut dem ADAC am Samstag herrschen, wenn sich vor allem im Süden Deutschlands und auf den Routen Richtung Norden und in den Ballungsräumen der deutschen Großstädte Staus bilden. Wer am Freitag in Richtung Österreich unterwegs ist, muss wegen der Lkw-Blockabfertigungen am Übergang auf der Inntalautobahn A 93 mit Wartezeiten rechnen. So auch diejenigen, die am Samstag und Sonntag über die A3, die A8 und die A93 aus Österreich heimkehren: Wegen Grenzkontrollen auf bayerischer Seite sollten Verkehrsteilnehmer ein Zeitpolster von etwa einer Stunde einplanen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.