-- Anzeige --

Kanalschleuse Henrichenburg seit Samstag gesperrt

17.06.2019 09:51 Uhr
Schleuse Henrichenburg
Die Schleuse Henrichenburg ist seit Samstag wegen Reparaturarbeiten für sechs Wochen gesperrt
© Foto: Bernd Thissen/dpa/picture-alliance

Sechs Wochen lang können keine Schiffe den Kanalhafen in Dortmund aufgrund von Reparaturarbeiten anlaufen oder verlassen.

-- Anzeige --

Waltrop. Die für den Gütertransport im Ruhrgebiet wichtige Kanalschleuse Henrichenburg ist seit Samstagmorgen für den Schiffsverkehr gesperrt. Sechs Wochen lang können keine Schiffe den Kanalhafen in Dortmund anlaufen oder verlassen. Der Grund für die Sperrung sind nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Duisburg Reparaturarbeiten an dem in die Jahre gekommenen Bauwerk in Waltrop. Unter anderem muss die Elektrik der Schleuse erneuert werden. Die Sperrung soll bis zum 31. Juli dauern. Danach ist zunächst ein mehrwöchiger Notbetrieb geplant, bei dem die Schleuse nur in den Abend- und Nachtstunden passiert werden kann.

Pro Tag passieren nach Angaben eines Sprechers des Schifffahrtsamtes etwa 10 bis 15 Schiffe die Schleuse. Sie haben vor allem Kies, Sand und andere Schüttgüter geladen. Schiffe, die Dortmund anlaufen oder von dort in Richtung Rhein oder deutsche Nordseeküste fahren wollen, müssen durch diese Schleuse des Dortmund-Ems-Kanals.

Die Schleuse wird nicht zum ersten Mal für Reparaturarbeiten gesperrt. Im vergangenen Herbst war sie vier Wochen außer Betrieb, eine weitere Sperrung ist für das kommende Jahr geplant. Es handelt sich um die momentan größte Baumaßnahme an Schleusen im nordrhein-westfälischen Kanalnetz. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.