-- Anzeige --

Acea: Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge in der EU steigt

01.02.2023 09:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektromobilität Förderung
In der EU ist der Anteil batteriebetriebener Fahrzeuge 2022 gestiegen
© Foto: Luftbildfotograf / stock.adobe.com

Nach wie vor stellen Fahrzeuge mit Verbrennermotor den Großteil der Flotten in der EU, doch holen die alternativen Antriebe zunehmend auf, wie aktuelle Zahlen der Acea zeigen.

-- Anzeige --

Der Anteil batteriebetriebener Fahrzeuge in der Europäischen Union (EU) ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen und dies trotz eines allgemein rückläufigen Pkw-Marktes. 2022 erhöhte sich deren Anteil um drei Prozentpunkte auf 12,1 Prozent aller neu zugelassenen Wagen, wie der Branchenverband Acea am Mittwoch, 1. Februar, in Brüssel mitteilte.

Plug-in-Hybride erreichten einen Anteil von 22,6 Prozent. Den Löwenanteil am Gesamtfahrzeugmarkt machen allerdings weiter Fahrzeuge aus, die mit Diesel und Benzin betrieben werden, auch wenn diese weiter an Boden verlieren. Gemeinsam stellen sie mehr als die Hälfte der Neuzulassungen in der EU.

Im vierten Quartal stieg der Absatz von Benzinern um 4,1 Prozent, während Diesel um 0,4 Prozent sanken. Dagegen legten die EU-Zulassungen batteriebetriebener Fahrzeuge um 31,6 Prozent zu. Wachstumstreiber war dabei der deutsche Markt. Von hybriden Wagen wurden insgesamt 22,2 Prozent mehr zugelassen.

Der EU-Markt für Erdgasfahrzeuge verzeichnete in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 erhebliche Rückgänge (-56,6 Prozent), da die Verkäufe in Italien – dem größten Markt für diesen Kraftstofftyp in der EU - um 71,3 Prozent einbrachen, so die Acea. Die mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeuge hingegen verzeichneten von Oktober bis Dezember letzten Jahres einen Zuwachs von 16,7 Prozent.

Auf Fahrzeuge mit alternativem Antrieb entfiel laut dem Branchenverband im letzten Quartal des Jahres mehr als die Hälfte (53,1 Prozent) des EU-Automobilmarktes, mit insgesamt über 1,3 Millionen zugelassenen Fahrzeugen. Auf Quartalsbasis sei dies „das erste Mal, dass APVs die traditionellen Benzin- und Dieselfahrzeuge überholen“. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.