-- Anzeige --

Abgaswerte der Binnenschifffahrt sinken – allerdings langsam

12.09.2019 12:31 Uhr
Abgaswerte der Binnenschifffahrt sinken – allerdings langsam
Die Abgase der Binnenschifffahrt gehen nach Einschätzung der Bundesanstalt für Gewässerkunde zurück (Symbolfoto)
© Foto: Werner Dieterich/ImageBroker/picture-alliance

In der Binnenschifffahrt werden die Abgaswerte ebenfalls reduziert, wegen der der Langlebigkeit von Schiffsmotoren gehe dies aber langsam voran.

-- Anzeige --

Koblenz. Die Abgase der Binnenschifffahrt gehen nach Einschätzung der Bundesanstalt für Gewässerkunde zwar zurück, allerdings nicht so schnell wie bei anderen Verkehrsträgern. Die Modernisierung der Schiffsflotte schreite aufgrund der Langlebigkeit von Schiffsmotoren deutlich langsamer voran als beim Straßenverkehr, befindet die Behörde mit Sitz in Koblenz. Insofern wirkten sich auch rechtlich bindende Beschränkungen für Emissionen – also etwa neue EU-weite Grenzwerte, wie sie etwa ab 2020 für größere Motoren greifen – beim Schiffsverkehr nicht so schnell auf die Struktur der Flotte aus. In der Regel gelten solch neue Vorgaben für neue Schiffe oder neue Motoren, für ältere Einheiten gibt es einen Bestandsschutz.

Insgesamt gibt es in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) knapp 7500 Kilometer an Bundeswasserstraßen. Allein 623 Kilometer entfallen auf den Rhein zwischen Rheinfelden im Südwesten Baden-Württembergs und der niederländischen Grenze. Die deutsche Binnenflotte umfasste dem BDB zufolge 2017 knapp 2000 Schiffe – das Gros waren Motorgüterschiffe für trockene Ladung (782), Schubleichter für trockene Ladung (719) sowie Tankmotorschiffe (375). Auf den Flüssen hierzulande sind indes aber auch Schiffe aus anderen Ländern unterwegs. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.