Lelystad. Der niederländische Agrar- und Lebensmittellogistiker AB Texel Group hat bekannt gegeben, ab Januar die Transportaktivitäten des niederländischen Branchengenossen Goorden Wouw zu übernehmen. Das Leihgeschäft von gut 80 flüssigkeitsdichten Containern hingegen soll von Goorden Wouw unabhängig weitergeführt werden, heißt es in einer Mitteilung von AB Texel. Die niederländische Gruppe hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, den niederländischen Marktkonkurrenten Van Wieren International zum 1. November zu übernehmen.
„Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, um die Kontinuität unserer Transportaktivitäten gewährleisten zu können, sowohl für unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter“, lässt sich Anton Goordon, Inhaber von Goorden Wouw, von AB Texel zitieren. AB Texel sei ein solider und zuverlässiger Akteur in der Branche, bei dem er seine Transportaktivitäten künftig gut aufgehoben sehe.
Das im südniederländischen Dorf Wouw bei Roosendaal ansässige Unternehmen Goorden Wouw ist auf den Transport von einzeln verladenen Gemüsearten und Kräutern für die Industrie spezialisiert. Zur Beförderung von unter anderem Spinat, Bohnen, Zwiebeln und Knollensellerie stehen eigenen Angaben zufolge 250 Container zur Verfügung. Mit einer Flotte von Hakenarm-Kombinationen, Schubbodenaufliegern und Bandwagen werden Kunden in mehreren europäischen Ländern beliefert.
Die AB Texel Group mit Firmensitz in Lelystad nordöstlich von Amsterdam gehört zu den größten niederländischen Logistikdienstleistern. Das Unternehmen ist europaweit tätig und betreibt auch verschiedene Standorte in Deutschland. „Durch die Übernahme von Goorden Wouw stärken wir unser Netzwerk und können die Dienstleistungen für unsere Kunden weiter optimieren“, kommentiert Dennis Wetenkamp, CEO der AB Texel Group, die anstehende Vergrößerung seines Unternehmens. (kw)