-- Anzeige --

A 49 wird ausgebaut

17.07.2015 11:10 Uhr
A 49 wird ausgebaut
Die A 49 kann weiter ausgebaut werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uwe Zucchi

Schon lange wird über einen Lückenschluss der Autobahn 49 in Nordhessen diskutiert. Nun steht die Finanzierung für ein Teilstück.

-- Anzeige --

Marburg. Die Autobahn 49 in Nordhessen wird ausgebaut. Die Finanzierung für den Bau des Teilstücks zwischen Neuental und Schwalmstadt in Nordhessen steht einem Zeitungsbericht zufolge. „Die Finanzierung ist gesichert, und der Ausbau der A 49 kommt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, der „Oberhessischen Presse“ (Marburg). Der Bund werde den Abschnitt finanzieren. Es gehe um rund
120 Millionen Euro, die zusätzlich in den kommenden Jahren in den Bundeshaushalt aufgenommen werden müssten.

Bartol, der auch Bundestagsabgeordneter für Marburg-Biedenkopf ist, sprach zudem von einer Einigung mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) darüber, dass die weiteren beiden Abschnitte der A 49 in einem öffentlich-privaten Projekt (ÖPP) finanziert werden sollen. Dabei geht es um die Strecken zwischen Schwalmstadt und Stadtallendorf sowie Stadtallendorf und Gemünden/Felda, die dann den Anschluss zur A5 bei Homberg (Ohm) herstellen würden. „Mit einer Realisierung des zweiten und dritten Bauabschnitts als ÖPP-Projekt können weitere Verzögerungen verhindert und eine Fertigstellung der A49 bis 2021 erreicht werden“, zitierte das Blatt Bartol. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.